LKW Abwrackprämie: Diesel-oder Elektro-LKW

Ladestation für Elektro-LKW

Der unabhängige Blog der Speditionsexperten zur Abwrackprämie für LKW

LKW Abwrackprämie für Diesel-LKW vs. Elektro-LKW

Klar ist auch: Es wird gegen vereinzelte Kritik mit der LKW-Abwrackprämie ausdrücklich der Erwerb konventioneller Verbrennungstechnologie gefördert. Eine Übersicht, über die Bedingungen und Anforderungen an den neuen LKW im Rahmen der LKW-Abwrackprämie haben wir hier für Sie zusammengestellt. Wie sähen aber die Alternativen – fernab vom Lastfahrrad – aus?

Nachdem die Wasserstofftechnologie auch als Antrieb bei LKW in Deutschland jahrelang verschlafen wurde sollen Elektro-LKW eine Alternative zum Dieselantrieb sein. Das mag eine verlockende Idee sein, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt (!) gerade im Mittelstand wirtschaftlicher Unsinn – ebenso wäre eine LKW Abwrackprämie zugunsten von Elektro-LKW populistischer Firlefanz und fernab unseres grundgesetzlich verankerten Wirtschaftssystems:
Eine LKW-Abwrackprämie zugunsten von nicht marktgängigen Elektro-LKW dürfte alleine deshalb im Mittelstand nicht funktionieren, da

  • es de facto so gut wie keine Elektro-LKW auf dem Markt gibt: Eine LKW-Abwrackprämie also nicht zu einer Flottenerneuerung führen würde
  • bei der aktuellen Batterietechnologie die Auslastung eines Elektro-LKW gegenüber dem Diesel- (oder klimafreundlichen Wasserstoff-)Antrieb alleine aufgrund der langen Ladezeiten so gering wäre, daß die anteiligen Fixkosten je Streckenkilometer derart in die Höhe schnellen würden, daß ein Gütertransport damit lange nicht wettbewerbsfähig wäre (ebenso wenig, wie das den Elektro-LKW haltende Unternehmen)
  • ein Elektro-LKW mit einer so hohen Batterieleistung ausgestattet werden müsste um die Nutzlast eines Diesel-LKW zu ersetzen, daß das Risiko bei einer Explosion oder einem Brand der Akkumulatoren in keinem Verhältnis zu dem Nutzen stünde (und vermutlich nicht von Fahrern ohne Gefahrgutausbildung gesteuert werden dürfen)
  • der Ausbau mit Oberleitungen als alternative Strom- oder Lademöglichkeit aktuell nicht der Rede wert ist und auch lange dauern würde.
LKW Abwrackprämie mit den Speditionsexperten beantragen
LKW Abwrackprämie mit den Speditionsexperten beantragen

Die LKW-Abwrackprämie, mit der alte, schadstoffreichere LKW insbesondere der Klasse EURO 3, EURO 4 oder EURO 5 verschrottet und damit auch nicht mehr im Ausland emittieren können, im Tausch gegen LKW mit hochmodernen Dieselmotoren der EURO 6 Norm, erscheint in diesem Fall sinnvoll.

Dieser Blog zu der LKW-Abwrackprämie wird von der auf die betriebswirtschaftliche Beratung von mittelständischen Transportunternehmen spezialisierte Unternehmensberatung Die Speditionsexperten betrieben. Zu unseren Arbeitsschwerpunkten zählen die Digitalisierung in der Logistik, die Beratung von Transportunternehmen in der Krise, das externe Controlling von Speditionen und die Verbindung von politischen Entscheidungen und Förderprogrammen – wie auch bspw. De-Minimis – mit den betrieblichen Belangen der Branchenunternehmen. Eindeutig zu letzterem zählen damit auch die Investitionsentscheidungen und Planungen im Zusammenhang mit der LKW-Abwrackprämie.

Die Angaben auf dieser Seite sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden um rechtssichere Informationen zu erhalten.

Bild von meneya auf Pixabay

Nach oben scrollen