Wie fördert die LKW Abwrackprämie den Klimaschutz konkret?

Klimaschutz

Der unabhängige Blog der Speditionsexperten zur Abwrackprämie für LKW

Wie alle Förderprogramme des Verkehrsministeriums, basiert auch die LKW-Abwrackprämie auf einem marktwirtschaftlichen Anreizsystem: Wie der Name schon sagt, sollen alte LKW mit EURO 5 Schadstoffklasse oder schlechter von unseren Straßen (nicht nur unseren, siehe unten) verschwinden. Diese LKW sollen durch moderne

ersetzt werden. Lesen Sie hier, welche Bedingungen die LKW-Abwrackprämie an den alten und den neuen LKW stellt. Das Verkehrsministerium hat dabei die Höhe der LKW-Abwrackprämie so bemessen, daß sie bei einer Mehrheit der alten LKW zumindest knapp über dem derzeitigen Verkaufswert liegt.

Ein Frachtführer, Verlader oder Spediteur steht also vor dieser Entscheidung:

A: Weiterfahren des alten LKW

Der alte LKW, so er denn noch fährt, kann weitergefahren werden. Bei dieser Alternative zur LKW-Abwrackprämie liegen die Nachteile auf der Hand, insbesondere sind dies:

  • relativ höhere Mautkosten
  • relativ höherer Spritverbrauch
  • hohe Ausfallwahrscheinlich durch notwendige Reparaturen
  • schneller sinkender Wiederverkaufswert
LKW Abwrackprämie mit den Speditionsexperten beantragen
https://www.speditionsexperten.de/lkw-abwrackpraemie-mit-den-speditionsexperten/LKW Abwrackprämie mit den Speditionsexperten beantragen
B: Verkauf des alten LKW

Der Verkauf des LKW kann wirtschaftlich interessant sein, wenn der Erlös höher ist als der Zuschuss aus der LKW-Abwrackprämie. Dies ist überwiegend nicht der Fall, denn die Höhe der LKW-Abwrackprämie setzt genau hier an.

Ist der Buchwert des LKW niedriger als sein Verkaufspreis werden aber stille Reserven aufgedeckt.

Der Nachteil beim Verkauf des alten LKW ist vor allem einer für die Umwelt: In diesem Falle wir der alte LKW ja nicht abgewrackt, sondern bleibt auf der Straße und emittiert weiterhin Schadstoffe.

C. Die LKW-Abwrackprämie nutzen

In der Mehrheit der Fälle ist die LKW-Abwrackprämie die wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Hier sind es vor allem diese Vorteile, die für die Abwrackprämie sprechen:

  • Die Abwrackprämie für LKW ist so konstruiert, daß der Zuschuss mehrheitlich höher als der Marktwert ist
  • Blitzschnelle Auszahlung der LKW-Abwrackprämie durch das hochdigitalisierte Bundesamt für Güterverkehr, zum Teil bereits wenige Minuten nach Übermittlung der Bestellung
  • Der Zuschuss der LKW-Abwrackprämie wird bereits vor der Anmeldung des neuen Fahrzeugs ausgezahlt und ermöglicht so den Zugriff auf vielfältige Finanzierungsformen und eine gute Verhandlungsposition bei Bank und Fahrzeugfinanzierer
  • Keine Verhandlungen mit potentiellen Käufern des LKW notwendig
  • Wer die LKW-Abwrackprämie in Anspruch nimmt, wird zwangsläufig Besitzer eines (oder mehrerer) LKW neuester Bauart mit entsprechenden Verbrauchswerten und Sicherheitseinrichtungen
  • Wer die LKW-Abwrackprämie nutzt, macht deutlich, daß es genau diese Programmkonstruktionen sind, die Wirtschaft, Umweltschutz, Klimaschutz und Innovation in unserem Land zusammenbringen – und besser als jedes Verbot funktionieren.

Nebenbei: Die LKW-Abwrackprämie ist darüber hinaus so gebaut, daß sie nicht nur dem Umwelt- und Klimaschutz dient. Sie finanziert sich quasi von selber: Die höhere Nachfrage nach LKW durch die Abwrackprämie führt zu zusätzlichen Einnahmen der überwiegend deutschen Nutzfahrzeughersteller, deren Händler und Zulieferer. Rund 30% dieser Gewinne gehen über die Körperschaftssteuer, den Solidaritätszuschlag und die Gewerbesteuer wieder zurück. Die Mitarbeiter dieser Unternehmen zahlen wiederum Lohnsteuer. Und zuletzt: Die Mehrwertsteuer, und auch nur die Differenz zu den Vorsteuerabzügen, ist bei einem LKW enorm.

LKW Abwrackprämie mit den Speditionsexperten beantragen
LKW Abwrackprämie mit den Speditionsexperten beantragen

Aktuelle Informationen haben wir hier zusammengefasst:

Worauf Sie bei Ihrem alten LKW bei der LKW-Abwrackprämie achten müssen

Worauf Sie bei Ihrem neuen LKW bei der LKW-Abwrackprämie achten müssen

Völlig unstrittig müssen die Emissionen im gewerblichen Güterkraftverkehr weiter gesenkt werden: Dies kann vor allem durch die konsequente Ahndung illegaler Kabotagefahrten und damit der Verminderung des Verkehrs erfolgen. Und oder zusätzlich durch Erneuerung des Fuhrparks mit Motoren der modernsten Abgasstufen und geringstem Verbrauch. Die LKW-Abwrackprämie kann ein gutes Instrument sein, gerade kleinen und mittleren Speditionen und Transportunternehmen eine wirtschaftlich tragbare Möglichkeit zum Austausch ihrer LKW zu bieten. Der sofort messbare Effekt auf die Umwelt dürfte der größte Vorteil dieser Idee sein.

Klar: Die LKW-Abwrackprämie löst Emissionen und klimaschädlichen Güterkraftverkehr nicht mal eben in Luft auf. Aber es ist eine realistische Möglichkeit die Emissionen umgehend zu senken.

In Anbetracht der zahlreichen deutschen Nutzfahrzeughersteller erscheint dies außerdem als sinnvolles Konjunkturprogramm in Zeiten der Corona-Krise.

Dieser Blog zu der LKW-Abwrackprämie wird von der auf die betriebswirtschaftliche Beratung von mittelständischen Transportunternehmen spezialisierte Unternehmensberatung Die Speditionsexperten betrieben. Zu unseren Arbeitsschwerpunkten zählen die Digitalisierung in der Logistik, die Beratung von Transportunternehmen in der Krise, das externe Controlling von Speditionen und die Verbindung von politischen Entscheidungen und Förderprogrammen – wie auch bspw. De-Minimis – mit den betrieblichen Belangen der Branchenunternehmen. Eindeutig zu letzterem zählen damit auch die Investitionsentscheidungen und Planungen im Zusammenhang mit der LKW-Abwrackprämie.

Die Angaben auf dieser Seite sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden um rechtssichere Informationen zu erhalten.

Nach oben scrollen